Veranstaltungen und Kurse in mpff
 
 

 

 

Warum mpff?

Der Begriff mpff stammt vom Architekten, der den Umbau der Halle geplant hat und erklärt sich aus der Lage der Halle in der Wimpffengasse. Nachdem die Halle in dieser Gasse sehr mittig liegt wurden WI am Anfang und EN am Ende abgeschnitten und übrig blieb mpff. Was am Anfang als Arbeitstitel für ein Bauprojekt begann, hat bald - wie viele Provisorien in Österreich - überzeugt. Es ist ein Wort ohne Vokale, hat bisher keinen Wikipediaeintrag und ist doch jedem ein Begriff, der jemals ein Comic in der Hand hatte. Aber selbst in Comics kann man den Begriff mpff nicht eindeutig zuordnen, wie auch die Veranstaltungshalle sich jeden, der in der Halle etwas stattfinden läßt die Freiheit der Interpretation des Raumes lassen soll.

Feldherr Wimpffen als Wikipediaeintrag

Die Chronik von Aspern

Lichtspiele Aspern anno 1935 bis 1964
Lichtspiele Aspern anno 1935 bis 1964

Aus der Chronik von Aspern: "Der Asperner Landwirt Georg Schramm entschloss sich diesem Trend zu folgen. Er verkaufte 1935 seine Felder (auf diesen Gründen wurde die alte Stadtrandsiedlung gebaut) und finanzierte damit den Bau seines Kinos in der Wimpffengasse. Das "Ton-Kino-Aspern" mit 370 Sitzplätzen wurde am 4. Jänner 1936 mit dem Film "Ein Idealer Gatte" eröffnet. Das Kinovergnügen wurde aber bald getrübt. Nach dem "Anschluss" musste man auch Filme spielen die zur politischen Lage passten und während des Krieges Propaganda- u. Kriegsberichtsfilme. 1945 durchschlug eine russische Granate eine Seitenwand des Saales. Doch unsere Besatzer waren an einer raschen Wiederherstellung interessiert (sie wollten ja auch ins Kino gehen) und so gab es im Herbst 1945 die erste Vorstellung. Es gab auch kein Brennmaterial - doch man wusste sich zu helfen. Ausgerüstet mit Wärmeflaschen und Decken saßen die Leute im kalten Kinosaal. Bei russischen Filmen, die auch gespielt werden mussten, kamen oft nut 10 Besucher. In den folgenden Jahren war das Kino gut ausgelastet, man musste sich (speziell an Sonntagen) anstellen, um noch Karten zu bekommen. Mit dem Beginn des Fernsehens schwand auch das Interesse am Kino.

Im Juni 1964 schlossen die Lichtspiele Aspern ihre Pforten."

 

Wir haben die Wimpffengasse 2007 gekauft, umgebaut und wollten dem Saal wieder zum Leben erwecken. Mit viel Licht, einem guten Sportboden und vielen tollen Trainern ist uns das gelungen!

 

"mpff bewegt Aspern"

 

 

 

2011 | www.mpff.at | Webdesign Wien by Homestage